CoMadre - Hebammenpraxis Südtirol

CoMadre -  ambulatorio di ostetrica Alto Adige

St. Jakob 7, 39040 Villnöß, (BZ)

San Giacomo 7, 39040 Funes, Alto Adige

E-Mail: heb.comadre@gmail.com

Tel. Anna Gantioler 347 7985820

Copyrihgt 2019 by Comadre Südtirol

Wechseljahrbeschwerden

Wie das Wort "Wechseljahre" bereits verrät, ist das Klimakterium eine Zeit, die von  körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Veränderungen geprägt ist.

Die weiblichen Geschlechtshormone werden weniger, die Monatsblutung wird unregelmäßig und bleibt schließlich ganz aus.

Die Auswirkungen der Wechseljahre werden sehr individuell erlebt.

• Ein Drittel der Frauen ist beschwerdefrei.

• Ein Drittel leidet unter leichten Beschwerden, welche die Lebensqualität nicht nennenswert beeinträchtgen.

• Ein Drittel wird von gravierenden Beschwerden geplagt und gehört daher in ärztliche Behandlung.

Zu den häufigsten Symptomen gehören:

Zyklusstörungen, Schweissausbrüche/Hitzewallungen, Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Blasenschwäche, Gewichtszunahme, Veränderungen an Haaren und Haut, verringerte Durchblutung/Durchfeuchtung der Schleimhäute, Haarwuchs im Gesicht, Veränderung des Knochenstoffwechsels, depressive Verstimmungen, Reizbarkeit/Agression, labile Stimmungslage und nervöse Erschöpfung.

Viele dieser  Symptome lassen sich durch Phytotherapie, Homöopathie, Bachblüten, Craniosacraltherapie oder durch Ernährungsumstellung positiv beeinflussen.